Quantcast
Channel: Reiseberichte – BlogTirol
Browsing all 47 articles
Browse latest View live

Schnee trifft Sonne – meine liebsten Sonnenplätze in Tirols Skigebieten

Wärmende Sonnenstrahlen, die die Nase kitzeln, ein gemütlicher Liegestuhl, die schneebedeckten Gipfel im Blick, dazu ein feiner Drink: Sehnsüchtig habe ich schon auf meine liebste Jahreszeit zum...

View Article



Urlaub mit Regenwetter

Eigentlich sollte es ja ganz anders kommen – Badetage, so heiß, dass man nicht weiß, wo man sich lieber abkühlen möchte: im Freibad, in einer Wassererlebniswelt am Berg, in einer der Eishöhlen am...

View Article

Wege des Wassers: Heilquellen in Tirol

In Tirol treffen mächtige Gebirge und tiefe Schluchten aufeinander. Ihre Form gibt ihnen nicht zuletzt eine unscheinbare Kraft: das Wasser. In Tirol zu leben bedeutet bis heute, sich seinen Lebensraum...

View Article

Die neuen Tiroler Ausflugsziele im Sommer 2015

Wenn der Morgentau mit den ersten Sonnenstrahlen um die Wette glitzert, die Wiesen im satten Grün leuchten und überall bunte Blumen blühen, dann ist Sommer in Tirol. Die Wanderschuhe werden geschnürt...

View Article

4 Bergerlebnisse zum Träumen

Einmal auf einer urigen Berghütte übernachten. Einmal die Grenze zwischen zwei Ländern auf einem Berg überschreiten. Pilze sammeln und damit ein Tiroler Gröstl zubereiten. Oder einfach mal die Zehen in...

View Article


3 kinderfreundliche Restaurants rund um Innsbruck

  Ganz ehrlich: ich kenne niemanden, dem das Essen gehen mit kleinen Kindern Spaß macht, denn im Normalfall läuft ein Restaurantbesuch wie folgt – aber natürlich variantenreich – ab:   1. Weil alle...

View Article

Weisheiten nach Hildegard von Bingen in Tirol erleben

In Tirol kann man wunderbar Energie tanken für den Alltag. Birgit Angermair von Alpbachtal Seenland Tourismus berichtet von ihren Erlebnissen in der Region rund um Alpbach. Gesundheitsurlaub – dafür...

View Article

Auf Nature Watch Tour im größten Naturpark Österreichs

Das Unsichtbare sichtbar machen – Hermann Sonntag, Geschäftsführer des Naturparks Karwendel, hat sich mit einer Wandergruppe auf Entdeckungsreise gemacht und erzählt uns in diesem Gastbeitrag mehr über...

View Article


Bergerlebniswelten im Raum Kitzbühel: Triassic Park

Es ist soweit: meine Jungs haben die Feuerwehrphase hinter sich gelassen und sind im Dino-Zeitalter angekommen. Ob Geburtstag, Weihnachten, Ostern, als Belohnung oder einfach nur so, das Geschenk muss...

View Article


Wer traut sich? Sprungtürme in Tirols Badeseen und Schwimmbäder

Die Temperaturen klettern dieser Tage in Tirol jenseits der 30 Grad und jeder sehnt sich nach einer Abkühlung im See oder Schwimmbad. Hoch hinaus geht es auch auf den Sprungtürmen. Bei mir ist meist...

View Article

Mein Ötztaler – Erlebnisbericht Ötztaler Radmarathon

Ich liebe Radfahren, insbesondere mit dem Rennrad. Dieser Sport hat mich schon immer fasziniert. Die Geschwindigkeit, mit der man neue Landschaften entdeckt, der gleichmäßige rhythmische, fast...

View Article

Bergerlebniswelten im Raum Kitzbühel: Hexenwasser

Sagenumwoben ist sie, die Hohe Salve, und man erzählt sich von Räubern, Kröten und Hexen, die auf dem weithin sichtbaren Berg ihr Unwesen trieben…und sagenhaft geht es auch heute noch zu, wenn es ins...

View Article

Bergerlebniswelten im Raum Kitzbühel: Kaiserwelt Scheffau

„Ich will ein Schwert!“, „Ich will zum Flugzeug!“, „Ich will jeden Tag hierher gehen!“ ….das habe ich bei unserem Ausflug in die Kaiserwelt bei Scheffau nicht nur einmal gehört. Und ich freue mich...

View Article


Wo gibt es den besten Kaiserschmarren?

Locker und luftig sollte er auf alle Fälle sein. Da sind sich die meisten einig. Aber dann gehen die Meinungen beim Thema Kaiserschmarren auseinander. Mit oder ohne Rosinen? Apfelmus,...

View Article

„Mini-Transalp“ – Mit dem MTB durch die Zillertaler Alpen

Die meisten Transalp-Touren führen von Nord nach Süd und enden am Gardasee. Da wir genau auf halber Strecke wohnen und immer schon Transalp-Feeling schnuppern wollten, haben wir uns für eine...

View Article


Die Saison kann losgehen: 5 Tipps für die Gletscherskigebiete

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Anfang Oktober kann ich es jedes Jahr aufs Neue kaum mehr erwarten, endlich die ersten Schwünge im Schnee zu ziehen. Sobald die Berge zum ersten Mal weiß...

View Article

Galtür. Bilder vom eigensinnigsten Feriendorf Österreichs

Wintermomente in Galtür Leben in Galtür   Alpinarium Galtür – ein einzigartiges Ortsmueum         Der Ort    

View Article


5 Gerüchte übers Wintercamping und warum ihr es trotzdem versuchen solltet

Camping im Sommer ist eine Lieblingsbeschäftigung vieler. Ihr denkt euch wahrscheinlich: denn wer will schon bei minus 10 Grad auf seiner Luftmatratze schlafen, nach einem Skitag in seinem (un)bequemen...

View Article

Ein Tag im Schnee: Skifahren in Ischgl.

Wir waren für unseren ersten Schneebericht der Saison 2015/16 acht Stunden in Ischgl und haben dort neben der aktuellen Schneelage auch das Skigebiet unter die Lupe genommen. 8:30 Uhr // Talstation...

View Article

Langlaufen in Tirol – Meine 8 schönsten Loipen

1. Falzthurn – Gramai Die Loipe Pertisau-Falzthurn-Gramai (Länge 14 km gesamt) erhält von mir nach wie vor den Loipenoscar. Diese Landschaft, diese Ruhe, diese Anstrengung (fast 300 Höhenmeter auf 7 km...

View Article
Browsing all 47 articles
Browse latest View live




Latest Images